MTHFR C677T ist ein Risikofaktor für intrauterine Wachstumsretardierung: prospektive Kohortenstudie an 2000 Schwangeren

2007 
1. Fragestellung: Die Tragerschaft eines mutanten Allels des MTHFR C677T-Polymorphismus als Risikofaktor fur Schwangerschaftskomplikationen wird kontroversiell diskutiert. 2. Methodik: In einer prospektiven Kohortenstudie wurde bei 2000 Frauen in der 12. Schwangerschaftswoche (SSW) der MTHFR C677T-Genotyp mittels polymerase chain reaction ermittelt. Die Ergebnisse wurden mit dem Schwangerschaftsausgang korreliert. Als Endpunkte wurden intrauterine Wachstumsretardierung (SGA), intrauteriner Fruchttod (IUFT), Praeklampsie und Fruhgeburtlichkeit (Geburt vor der 37. SSW) gewahlt. 3. Ergebnisse: Von 1675 Frauen mit auswertbaren Schwangerschaftsdaten entwickelten 16,6% zumindest eine der definierten Schwangerschaftskomplikationen. Die MTHFR C677T Allelfrequenzen waren zwischen Frauen mit und ohne Schwangerschaftskomplikationen unterschiedlich verteilt (MTHFR C: 346/556 [62%] und MTHFR T: 210/556 [38%] vs. MTHFR C: 1911/2794 [68%] und MTHFR T: 883/2794 [32%]; p=0,005; Odds Ratio [OR] 1,32; 95% Konfidenzintervall [KI] 1,09–1,59). Auch die Genotypfrequenzen waren zwischen den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich verteilt (MTHFR C/T+T/T: 174/278 [63%] und C/C 104/278 [37%] vs. MTHFR CT+T/T: 728/1397 [52%] und C/C 669/1397 [48%]; p=0,002; OR 1,54; 95% KI 1,18–2,02). In einer Subgruppenanalyse war der Unterschied in der Frequenz der polymorphen Genotypen auf Frauen mit SGA-Feten beschrankt (p=0,03), nicht jedoch bei Frauen mit IUFT, Praeklampsie und Fruhgeburten nachweisbar. Die number needed to screen betrug 21. 4. Schlussfolgerung: Unsere Daten weisen den MTHFR C677T-Polymorphismus als Risikofaktor fur intrauterine Wachstumsretardierung aus.
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