Was ist gesichert in der Therapie der Mukoviszidose

2020 
Mukoviszidose (zystische Fibrose, „cystic fibrosis“ [CF]) ist die haufigste autosomal-rezessiv vererbte Multisystemerkrankung mit fatalem Verlauf. Sie wird durch Mutationen im Cystic-fibrosis-transmembrane-conductance-regulator-Gen (CFTR) verursacht, die zu einer unzureichenden Funktion des Chloridkanals CFTR fuhren. Infolge dessen kommt es durch unzureichende Hydratisierung des epithelialen Flussigkeitsfilms zu einer Retention zahen Sekrets in etlichen lebenswichtigen Organen, vor allem in Lunge und Atemwegen, Pankreas, Leber und Gallengangen sowie dem Darm. Dadurch kommt es zu Inflammation und Infektion, Fibrose und progredienter Organdestruktion. Die Mortalitat wird im Wesentlichen durch die respiratorische und ventilatorische Insuffizienz bedingt. In den gerade einmal 30 Jahren, die seit der molekularen Charakterisierung des CF-verursachenden CFTR-Basisdefekts vergangen sind, hat sich die Langzeitprognose der betroffenen Patienten enorm verbessert. Diese Prognoseverbesserung ist einerseits auf eine kooperative, sehr aktive und gut vernetzte internationale CF-Forschungsgemeinschaft zuruckzufuhren, andererseits auf eine standardisierte Behandlung durch ein interdisziplinares und multiprofessionelles klinisches CF-Team, das die dadurch erfreulicherweise in zahlreichen Aspekten der CF-Therapie vorhandene Evidenz konsequent und gemeinsam mit dem Patienten in Behandlungsstandards umsetzt. Der vorliegende narrative Ubersichtsbeitrag zeigt die Evidenz in ausgewahlten Bereichen der CF-Therapie auf und wurdigt hierbei insbesondere die jungste Entwicklung der hocheffektiven CFTR-Modulator-Therapie, die in naher Zukunft voraussichtlich etwa 90 % der Betroffenen zur Verfugung stehen wird und die die CF durch ihren Einfluss auf die Pathophysiologie und den Langzeitverlauf in eine gut behandelbare chronische Erkrankung der Inneren Medizin transformieren wird.
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