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Lungenszintigraphie (Version 3)

2018 
In der aktualisierten und erweiterten S1-Leitlinie zur Lungenszintigraphie werden die Vorzuge der Methode beim Nachweis der akuten Lungenembolie (LE) in der Lungenperipherie (subsegmentale LE), bei subakuten und chronischen Grunderkrankungen der Lunge, sowie beim Nachweis der chronischen LE (CTEPH) herausgestellt. Methode der Wahl ist die Ventilations/Perfusions(V/P)-SPECT oder V/P-SPECT/CT mit nochmals gesteigerter Spezifitat. Aufgrund der hohen Sensitivitat wird, um eine Ubertherapie zu vermeiden, ein Schwellenwert eingefuhrt (V/P-mismatch in mindestens einem Segment oder zwei Subsegmenten). Im Falle eines veranderten Therapieverhaltens (nur Observation anstelle Antikoagulation) kann der Schwellenwert entfallen. Zur klinisch-therapeutischen Wertigkeit von subsementalen LE werden neue Daten prasentiert, die Kapitel offene Fragen wurden erweitert. Die weiteren Indikationen fur V/P-SPECT (Nebendiagnosen, Anomalien der Lungenperfusion, Voraussage der postoperativen Lungenfunktion) werden mit neueren Daten hinterlegt.
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