Therapie des Lupus erythematodes und der Lupusnephritis – Immunsuppression und mehr

2013 
Bei der Therapie des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist zu unterscheiden, ob eine milde Verlaufsform oder eine schwere Organmanifestation vorliegt. Wahrend die milderen SLE-Falle symptomatisch mit NSAR, niedrig dosierten Glukokortikoiden und Hydroxychloroquin behandelt werden, ist der Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten bei schwerer Organbeteiligung unumganglich. Fur die Induktionstherapie der Lupusnephritis steht neben Ciclophosphamid auch Mycophenolatmofetil zur Verfugung. Ein Ansprechen nach 3 bzw. 6 Monaten ist hierbei ein guter prognostischer Marker fur das Langzeituberleben. Fur die remissionserhaltende Therapie kommen Azathioprin oder MMF in Kombination mit Hydroxychloroquin zum Einsatz. Die Einfuhrung von Belimumab hat daruber hinaus als erstes Biologikum in der Therapie des aktiven SLE das Tor fur zukunftige, spezifischere Therapieansatze geoffnet.
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