Localized Thyroid Tissue Ablation by High Intensity Focused Ultrasound: Volume Reduction, Effects on Thyroid Function and Immune Response Lokale Ablation von Schilddrüsengewebe durch hochintensiven fokussierten Ultraschall: Volumenreduktion, Auswirkungen auf die thyroidale Funktion und Immunreaktion

2015 
Ziel: Das Ziel dieser Studie war, die Effektivitat von hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) zu beurteilen. Es wurden die Volumenreduktion der Knoten, die Funktion der Schilddruse und eventuell auftretende Immunreaktionen evaluiert. Material und Methoden: Zwolf Patienten (neun weiblich, Durchschnittsalter 56,9 Jahre) wurden ambulant mit HIFU an der Schilddruse behandelt. Alle Patienten hatten einen einzelnen benignen Schilddrusenknoten, der in jeweils einer Therapiesitzung behandelt wurde. Das mittlere Knotenvolumen (nodular outline volume) betrug 3,4ml (Bereich 0,6–5,0ml). Die therapeutische Ultraschallsonde (Echopulse® THC900888-H), die in dieser Studie verwendet wurde, arbeitet mit einer Frequenz von 3MHz, erreicht eine mittlere Temperatur von 80–90 °C und sendet eine mittlere akustische Leistung von 87,6 bis 192,8 Watt aus. Die Serumspiegel von Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4), Thyreotropin (TSH), Thyreoglobulin (hTg) und zusatzlich Antikorper gegen Thyreoglobulin (TAK), Thyreotropin-Rezeptoren (TRAK) und Thyreoperoxidase (TPO) wurden bei der Aufnahme, 24 Stunden nach der Therapie und drei Monate nach der Therapie gemessen. Die pra-post Thyreoglobulin-Reduktion wurde gemessen, um den Erfolg der Ablation einzuschatzen. Auserdem wurde das Knotenvolumen mit der Variable Nodular Outline Volume (NOV) untersucht, um die Effektivitat zu bestimmen. Ergebnisse: Die Hormonspiegel sind stabil geblieben (p 0,05). Die Serumthyreoglobulinspiegel sind 24 Stunden nach der Ablation signifikant angestiegen (p >0,05). 3 Monate nach der Ablation wiederum sind sie signifikant abgefallen (p <0,05) und erreichten das pra-ablative Niveau. Abstract !
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