Komplexe Becken- und Sarkomchirurgie mit Gefäßersatz

2015 
Durch die Optimierung der onko- und gefaschirurgischen Operationstechnik, modernste anasthesiologische und intensivtherapeutische Verfahren sowie effektivere multimodale Therapien ist eine zunehmende Erweiterung der Indikationsstellungen fur komplexe Resektionen bei Patienten mit lokal weit fortgeschrittenen malignen Tumoren und damit die Aussicht auf Heilung moglich geworden. Ausgedehnte Malignome mit Infiltration von Gefasen vitaler Relevanz oder solchen, die fur den Extremitatenerhalt unabdingbar sind, bzw. maligne Tumoren dieser Gefase selbst stellen jedoch aus mehreren Grunden eine erhebliche Herausforderung fur die Expertise des Chirurgen und einen signifikanten Morbiditatsfaktor fur die Patienten dar. Die Indikationsstellung sollte immer im gesamtonkologischen Kontext erfolgen. Bei der Operationsplanung und -durchfuhrung sowie im postoperativen Verlauf ist deshalb grose chirurgische und interdisziplinare Erfahrung, insbesondere auch beim Management etwaiger Komplikationen essenziell. Im Folgenden sollen daher wichtige Aspekte der Indikationsstellung und Operationsdurchfuhrung, onkologische Ergebnisse sowie Daten zur Morbiditat und Mortalitat bei relevanten Tumorentitaten des Retroperitoneums und des kleinen Beckens dargestellt und anhand von Beispielen erlautert werden.
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