Der Einfluss von Bradykinin auf Druckänderungen in der Femurkopfepiphyse--eine experimentelle und kernspintomographische Studie

2008 
Fragestellung: Ziel dieser Studie war, die Reaktion des Femurkopfes auf intraossare Druckanstiege zu untersuchen und das Durchblutungsverhalten periartikularer Weichteilstrukturen auf vasoaktive Substanzen zu dokumentieren. Ferner sollte die Darstellbarkeit und Aussagekraft nativer Kernspintomograhie nach induzierter intraossarer Druckerhohung im Rahmen der Fruherkennung von Femurkopfnekrosen uberpruft werden. Methode: In einer experimentellen Studie wurde bei Beagle-Hunden die Anderung von intraossarem Druck und periartikularer Durchblutung der Femurkopfepiphyse nach Gabe der vasoaktiven Substanz Bradykinin uberpruft und kernspintomographische Veranderungen festgehalten. Sechs Beagle-Hunden wurde Bradykinin uber die Arteriae circumflexae femoris medialis und lateralis zugefuhrt. Die Gaben erfolgten unter zeitgleicher Messung der venosen Durchblutungsanderung und der intraossaren Druckverteilung in der Femurkopfepiphyse. Bradykinin wurde in standardisierten Zeitabstanden uber drei Zeitzyklen appliziert. Unmittelbar nach abgeschlossener Versuchsdurchfuhrung erfolgte eine kernspintomographische Untersuchung. Ergebnisse: Bei einem mittleren epiphysaren Druck von 14,66 mmHg (σ: 2,42) wurde ein mittlerer Flow von 91,6 ml/min (σ: 16,08) in der Vena femoralis gemessen. Nach Gabe einer 10-6 Konzentration von Bradykinin konnte eine deutliche epiphysare Druckerhohung nachgewiesen werden. Gleichzeitig war eine Steigerung des Vena femoralis-Flusses zu Beginn der Bradykiningabe und ein anschliesender Abfall der Durchblutungsmenge zu beobachten. Die unmittelbar nach Versuchsende angefertigten kernspintomographischen Bilder zeigten eine intraartikulare Ergusbildung sowie massive Odembildungen in der Oberschenkelmuskulatur nach Bradykiningabe, jedoch ohne knocherne Signalveranderungen in T1- oder STIR-gewichteten Aufnahmen. Schlusfolgerungen und klinische Relevanz: Unsere Ergebnisse belegen, das akute massiv erhohte intraossare Druckerhohungen nicht mit Signalveranderungen im kernspintomographischen Bild einhergehen mussen. Offenbar bedarf es hierfur zusatzlicher intraossarer Veranderungen als die beschriebenen Druckerhohungen, wie sie am Menschen bei vorliegender Huftkopfnekrose bereits nachgewiesen wurden. Aim of the study: The aim of this study was to evaluate the response of the femoral head to intraosseous pressure increases and to document blood flow of periarticular soft tissue after infusion of vasoactive substances. Beside that the value and imagery of native MRI after induced intraosseous pressure increase should be estimated for early detection of femoral head necrosis. Methods: The alteration of intraosseous pressure and peripheral blood flow of the femoral head of beagle dogs was examined after administration of bradykinin as a vasoactive substance followed by subsequent magnetic resonance imaging (MRI). Bradykinin was injected into the arteriae circumflexae femoris lateralis and medialis of six beagle dogs. The administrations were made using a standard protocol with simultaneous measurement of venous blood flow and intraosseous pressure distribution in the epiphysis of the femoral head. Bradykinin was applied in regular time intervals followed by MRI. Results: At a mean epiphyseal pressure 14.66 mmHg (σ: 2.42) in the femoral head, a mean flow of 91.6 ml/min (σ: 16.08) was measured in the vena femoralis. After an administration of a defined concentration of bradykinin an increased epiphyseal pressure was recorded in the measured area. An average increase blood flow of the vena femoralis was observed at the beginning of the bradykinin-injection, followed by a circulatory volume reduction. The post-experimental MRIs showed massive oedema in the femoral musculature after bradykinin-application, however without osseous signal alterations in T1- or STIR-weighted images. Conclusion and clinical relevance: Our results indicate that acute intraosseous pressure increases are not accompanied by signal alterations in MRI. Obviously more extensive pressure induced lesions are necessary for detectable signal alterations, as these have already been demonstrated in patients with diagnosed femoral head necrosis.
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