Ergebnisse der stationären Rehabilitation nach Knieendoprothetik mit und ohne zusätzlicher Mikrostromtherapie

2010 
Hintergrund und Zielstellung: Die vorliegende Studie evaluiert die Ergebnisse einer Rehabilitationstherapie nach Knieendoprothetik mit dem Staffelstein Score. Sie analysiert verschiedene Einflussfaktoren auf das Rehabilitationsergebnis und begrundet eine vorgeschlagene Erweiterung einer mehrwochigen stationaren Rehabilitationsbehandlung durch Integration einer Mikrostrombehandlung. Methode: Die Auswertung erfolgte anhand eines Fragebogens, einer klinischen und einer radiologischen Untersuchung des Kniegelenkes. Der Fragebogen wurde nach dem Staffelstein Score bewertet. Es wurden die Daten von 145 Patienten nach erfolgter Knieendoprothetik mithilfe des Staffelstein Score zwischen Aufnahme- und Entlassungszeitpunkt vergliechen. Von den 145 Patienten waren 88 (60,7%) Frauen und 57 (39,3%) Manner. Das Alter der Patienten reichte von 52–81 Jahre und betrug im Durchschnitt 72,2 Jahre (±6,3 Jahre). Ergebnisse: Von 145 Patienten waren 127 (87,6%) mit der Behandlung zufrieden, 18 (12,4%) Patienten waren unzufrieden. Das Rehabilitationsergebnis zeigte keine Abhangigkeit vom Geschlecht, Alter und der durch den Operateur bestimmten Belastungsvorgabe. Nach dem Staffelstein Score ergab sich bei der Aufnahme ein Durchschnitt von 70,4 (±15,1) Punkten, bei der Entlassung nach der Rehabilitationsbehandlung ein Durchschnitt von 105,7 (±11,7) Punkte. Der Unterschied ist signifikant (p<0,001). Schlussfolgerung: Durch eine stationare Rehabilitationsmasnahme konnte der Staffelstein Score unabhangig von Geschlecht, Alter und Belastungsvorgabe bei Patienten mit Knieendoprothesen verbessert werden. Background: The aim of the existing study was to evaluate the results of an inpatient rehabilitation following total knee arthroplasty using the Staffelstein-Score. It analyses several influencing factors concerning to the rehabilitation results and accounts for a recommended extension of stationary rehabilitation treatment over weeks by integration of a micro current therapy. Methods: The evaluation was undertaken with the help of a questionnaire, clinical examination and radiological investigation of the knee joint. The score according to Staffelstein was taken into consideration in the questionnaire. Subsequently the data of 145 patients following total knee replacement are analysed comparatively, using the Staffelstein-Score, both during admission and discharge. Of the 145 patients 88 (60.7%) of the patients thus treated are female and 57 (39.3%) male, with an average age of 72.2 years (±6.3). (between 52–81 years of age). Results: 124 (87.9%) of the 145 patients studied were content with the treatment received, 17 (12.1%) patients dissatisfied. The result of rehabilitation was independent of sex, age, concomitant diagnoses or weight bearing. The average in patients Total knee Replacement on admission using the Staffelstein-Score was 70.4 (±15.1) points. At discharge on average 105.7 (±11.7) points were reached after rehabilitation treatment. This represents a significant difference (p<0.001). Conclusion: Inpatient rehabilitation following knee arthroplasty significantly improved the Staffelstein Score independent of sex, age and weight bearing.
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