Diagnostisches und therapeutisches Management der Helicobacter-pylori-Infektion: eine Umfrage unter niedergelassener Gastroenterologen in Deutschland

2016 
Ziel: Die Akzeptanz und Umsetzung von klinischen Leitlinien in der taglichen Praxis sind weitgehend unbekannt. Das Ziel dieser Untersuchung war es, das Verhalten niedergelassener Gastroenterologen in Deutschland hinsichtlich der Diagnostik und Therapie der H.-pylori-Infektion im Zeitalter zunehmender Antibiotikaresistenzen zu evaluieren. Methodik: Zwischen 12/2014 und 02/2015 wurde ein standardisierter Fragebogen mit insgesamt 19 Multiple-Choice-Fragen zur Diagnostik und Therapie der H.-pylori-Infektion an 1507 niedergelassenen Gastroenterologen in Deutschland verschickt Die Daten wurden elektronisch mittels SurveyMonkey erfasst und ausgewertet. Ergebnisse: Die Responserate betrug 36 % (540 Fragebogen). 65 % der Responder fuhren die Primartherapie selbst durch und setzen bei Patienten ohne Penicillinunvertraglichkeit mehrheitlich die Standard-Dreifachtherapie ein (96 %). Bei Penicillinunvertraglichkeit setzen 81 % die italienische Dreifachtherapie und 19 % die Bismut-Vierfachttherapie ein. Risikofaktoren fur eine primare Clarithromycinresistenz (Migrationshintergrund, fruhere Makrolid-Exposition) werden nur von 22 bzw. 17 % immer berucksichtigt. Die Kontrolle nach Primartherapie fuhren 41 % selbst durch, vorzugsweise mit einem 13C-Harnstoff-Atemtest (54 %). In der Zweitlinientherapie werden bevorzugt die Bismut-Vierfachtherapie (42 %) und die Fluorochinolon-Dreifachtherapie (24 %) eingesetzt. Nach einer Zweitlinientherapie fuhren 58 % die Therapiekontrolle selbst durch, von diesen fuhren 70 % auch immer eine Resistenztestung durch. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass Empfehlungen der bis dato gultigen Leitlinien zur H.-pylori-Infektion uberwiegend eingehalten werden, in einigen Punkten aber doch relevante Abweichungen bestehen. Diese Erkenntnisse konnen fur die Weiterentwicklungen von Leitlinien und deren Kommunikation in die Arzteschaft von Nutzen sein.
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