Vergleichende Untersuchungen zum Einfluss von hochdosierter Statintherapie und Statin-Ezetimib-Kombinationstherapie auf Entzündungsparameter bei Typ-2-Diabetes

2008 
Fragestellung: Effektive Cholesterinsenkung kann entweder mit einer reinen Statintherapie oder mit einer Statin-Ezetimib-Kombinationstherapie erreicht werden. Ob die Effekte beider Therapieregime auf das inflammatorische Potential des Patienten vergleichbar sind, sollte in dieser Studie an 30 Typ-2-Diabetikern untersucht werden. Methodik: 30 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden in eine placebokontrollierte Studie eingeschlossen. Sie erhielten entweder 80mg Simvastatin (Sim80) oder eine Kombination aus 10mg Simvastatin und 10mg Ezetimib (SimEze) oder Placebo einmal taglich als abendliche Gabe uber eine Dauer von acht Wochen. Zu Beginn und nach Abschluss der Therapie wurde das inflammatorische Potential der Patienten durch NF-κB-Bindungsaktivitat im EMSA sowie hsCRP und Interleukin-6 (IL-6) im ELISA gemessen. Ergebnisse: In beiden Behandlungsgruppen waren die Ausgangs-LDL-Cholesterinspiegel vergleichbar (Sim80: 151mg/dl; SimEze: 154mg/dl; p=0.77). Nach Intervention war in beiden Gruppen eine vergleichbar starke Reduktion der LDL-Cholesterinwerte zu verzeichnen (Sim80: 74mg/dl; SimEze: 68mg/dl; p=0.54). Der Ruckgang der LDL-Cholesterinwerte war unter Sim80 von einer Reduktion mononuklearer NF-κB-Aktivierung auf 61±35% des Ausgangswertes begleitet (p=0.006). Im Gegensatz dazu konnte unter der kombinierten Gabe von SimEze nach 8 Wochen kein signifikanter Ruckgang nachgewiesen werden (p=0.71). Bei der Betrachtung weiterer inflammatorischer Marker zeigte sich eine signifikante Abnahme des hochsensitiven CRPs ebenfalls nur in der Hochdosis-Statin-Gruppe, wahrend die Abnahme in der Kombinationsbehandlungsgruppe geringer und nicht signifikant ausfiel (Sim80: -30±26%; p=0.01; SimEze: -25±58%; p=0.37). In den analysierten IL-6-Spiegeln zeigte sich in beiden Therapiegruppen nur eine schwache, nicht signifikante Reduktion (Sim80: -12±23%; p=0.21; SimEze: -11±57%; p=0.57). Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt unterschiedliche Wirkung der cholesterinsenkenden Therapie auf das inflammatorische Potential bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Wahrend eine achtwochige, hochdosierte Simvastatin-Therapie die mononuklare NF-ΧB-Aktivierung und Plasma hsCRP-Spiegel signifikant reduziert, werden diese aninflammatorischen Effekte bei einer Kombination aus low-dose Simvastatin und Ezetimib nicht beobachtet.
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