Fallstricke in der Diagnostik des Delirs

2021 
Die Diagnostik eines Delirs ist anspruchsvoll und bedarf in der klinischen Routine wie in Studien genauer Definitionen. Es wird auf verschiedene Fallstricke in der klinischen Diagnostik des Delirs hingewiesen und Losungen werden diskutiert. Ubersichtsarbeit Haufige Problemstellungen sind a) die klinische Einschatzung von Mitarbeitern vs. der Einsatz valider Assessmentinstrumente; b) verschiedene Kriterienkataloge fur ein Delir, die die Symptome eines Delirs abweichend berucksichtigen und damit zum Ein- oder Ausschluss von Patienten fuhren konnen; c) verschiedene Assessmentinstrumente, die die Symptome eines Delirs in unterschiedlichem Umfang testen und somit eine abweichende Genauigkeit aufweisen; d) kommunikationseingeschrankte Patienten wie z. B. mit Aphasie, bei denen ubliche Tests oftmals versagen und alternative Verfahren hier eher zielfuhrend sein konnen; e) die Entscheidung, ob ein Delir ein-, 2‑, 3‑mal oder haufiger in 24 h untersucht wird, hat Konsequenzen uber die Inzidenz und Dauer eines Delirs; f) das Ende eines Delirs, das oft retrospektiv als delirfreies Intervall oder prospektiv als Zeitpunkt der Verlegung oder Auftreten eines Ausschlusskriteriums definiert wird, kann zu erheblichen Messungenauigkeiten fuhren. Obwohl nicht alle Problemstellungen endgultig beantwortet werden konnen, werden eine transparente Definition, Durchfuhrung und Dokumentation der diagnostischen Prozeduren empfohlen.
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