Internationale Portfoliodiversifikation auf europäischen Aktienmärkten, 1993–1997: Implikationen für die Europäische Währungsunion
1999
Der vorliegende Beitrag zeigt im Rahmen einer empirischen Analyse der Aktienmarkte der Teilnehmerlander der Europaischen Wahrungsunion (EWU) die Rendite- und Risikovorteile europaischer Aktienportfolios gegenuber rein national orientierten Portfolios auf. Zu diesem Zweck wird ein synthetisches EWU Index-Portfolio als Durchschnitt der europaischen Aktienindizes der Teilnehmerlander der EWU konzipiert, wobei die Gewichtung durch die relativen Anteile der nationalen Marktkapitalisierungen an der EWU-Marktkapitalisierung vorgenommen wurde.
Die Ergebnisse zeigen, das eine Internationalisierung des Aktienportfolios fur alle Teilnehmerlander der Europaischen Wahrungsunion Diversifikationsvorteile impliziert. Die Kombination risikoloser Anlagen mit dem EWU Index-Portfolio fuhrt bei Duplizierung des Risikos des nationalen Aktienmarktes zu einer Quantifizierung der empirischen Uberschusrenditen effizient diversifizierter europaischer Portfolios fur alle Teilnehmerlander der EWU.
- Correction
- Source
- Cite
- Save
- Machine Reading By IdeaReader
27
References
0
Citations
NaN
KQI