Blutungen während der Schwangerschaft

2007 
Blutungen wahrend der Schwangerschaft sind oft fulminant und fur Mutter und Kind vital bedrohlich. Sie sind fur etwa 25% aller peripartalen maternen Sterbefalle verantwortlich. Die besondere Pathophysiologie der schwangerschaftsbedingten hamostaseologischen Veranderungen, wie das erhohte Gerinnungspotenzial, eine verminderte antikoagulatorische Aktivitat und starke Alterationen des fibrinolytischen Systems, mussen dem Behandlungsteam bekannt sein, um eine zielgerichtete, konsequente und interdisziplinare Therapie durchfuhren zu konnen. Zu den wichtigsten therapeutischen Eckpfeilern bei peripartalen Blutungen zahlen neben der kausalen gynakologischen Therapie die fruhzeitige Detektion und Durchbrechung einer Hyperfibrinolyse, die Optimierung von Fibrinogen und Thrombozyten als Endstrecke der Gerinnung und die Kenntnis der Moglichkeiten einer erweiterten Gerinnungstherapie.
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