Transrectal sonographisch gestüzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale zur Diagnostik der seltenen Extranodalform eines B-Zell-Lymphoms in Uterus und Vagina

2013 
Einleitung: Das primare Auftreten von malignen Lymphomen im weiblichen Genitaltrakt ist sehr selten. Ungefahr ein Viertel der malignen Lymphome treten extranodal auf und davon lediglich 1,5% im weiblichen Genitale (in der englishsprachigen Literatur der letzte 10 Jahre sind nicht mehr als 80 Falle beschrieben). Aufgrund der Seltenheit von Lymphomen in Uterus und Vagina ist das diagnostische Vorgehen nicht einheitlich definiert. Wir berichten von einer Patientin mit primar extranodal aufgetretenen CD-20 positiven gros-Zelligen B-Zell-Lymphom des Uterus und oberen Drittels der Vagina. Aufgrund der Lokalisation und der extraperitonealen Ausbreitung im kleinen Becken war eine klassische Kurettage oder offene Biopsie des Tumors nicht moglich. In unserem Fall wurde die Diagnose durch eine transrectal sonographisch gestuzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale gestellt. Die weiterfuhrende Diagnostik zeigte zusatzlich einen kleinen intracerebralen Herd. Die Patientin wurde mit entsprechender systemischer und intrathekaler Chemotherapie sowie mit biologischer Therapie behandelt. 12 Monate nach Diagnosestellung befindet sie sich in Vollremission. Zusammenfassung: Transrectal sonographisch gestuzte vaginale Stanzbiopsie des Septum rectovaginale ist eine geeignete minimal invasive Methode und erweitert unser diagnostisches Spektrum. Sie ist eine gute Alternative zu invasiveren Masnahmen wie Laparoskopie oder Laparotomie.
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