Standards der ernährungsmedizinischen Versorgung in der ambulanten und stationären Pädiatrie durch spezialisierte Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin: Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ)

2020 
Eine adaquate Energie- und Nahrstoffversorgung ist Grundlage fur ein gesundes Wachstum und Voraussetzung fur die Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfahigkeit. Im Krankheitsfall erschwert eine Fehlernahrung den Heilungsprozess und begunstigt die Entwicklung von Komplikationen. Auffallend ist die hohe Pravalenz einer Malnutrition, besonders bei Kindern unter 2 Jahren und solchen mit chronischen Erkrankungen wie beispielsweise M. Crohn, Zoliakie, Diabetes mellitus, Asthma, Allergien und Epilepsie. Eine qualifizierte Ernahrungstherapie kann den Therapieerfolg verbessern und damit krankheitsbedingte Komplikationen reduzieren. Dabei ist eine praventive und therapeutische Ernahrungsberatung im Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter wesentlich personal- und zeitintensiver, da diese individualisiert unter Mitbehandlung der Familie und anderer Betreuungspersonen uber Alters- und Entwicklungsabschnitte hinweg in Kontext und Verlauf der Grunderkrankung erfolgen muss. Die Behandlung der Malnutrition im Kindes- und Jugendalter erfordert nicht nur Beratungstatigkeit im Rahmen einer multiprofessionellen ganzheitlichen Behandlung mit nachhaltiger Anbindung, sondern auch die Erarbeitung und Umsetzung von fachgerechten Schulungskonzepten. In dieser Stellungnahme werden Standards der padiatrischen Ernahrungstherapie fur den ambulanten und den stationaren Bereich beschrieben, die zur Erreichung der individuellen Therapieziele mit den dazu erforderlichen Ressourcen dringend notig erscheinen. Hierzu gehort die interdisziplinare Zusammenarbeit im Team aus Padiater, Ernahrungsfachkraft, Kinderpflegekraften sowie ggf. Psychologen und Sozialarbeitern. Um jedoch eine entsprechende zeit- und personalintensive Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Malnutrition zu gewahrleisten, ist eine Ubernahme durch die Kostentrager sicherstellen. Dies erfordert daher die Erweiterung der Heilmittel-Richtlinie fur alle padiatrischen Patienten mit ernahrungsabhangigen Erkrankungen sowie die Erganzung des Fallpauschalensystems, um eine kostendeckende Erstattung der padiatrischen Ernahrungsberatung und -schulung nicht nur in Praxen, sondern auch in Kliniken zu ermoglichen.
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