Bedeutung der Labordiagnostik für die Früherkennung der akuten Nierenschädigung

2015 
Derzeit erfolgt eine einheitliche Diagnosestellung und Klassifizierung der akuten Nierenschadigung nach KDIGO-Kriterien: schon geringe Kreatinin-Anstiege von >26,5 µmol/l (bzw. >0,3 mg/dl) identifizieren Patienten mit akuter Nierenschadigung. Somit ist die Diagnose „Akute Nierenschadigung“ bisher an den Anstieg von Filtrationsmarkern wie Kreatinin gekoppelt, die lediglich die Funktion der Niere bewerten. Aktuelle Empfehlungen gehen dahin, auch Marker der Gewebsschadigung (z. B. NGAL, KIM-1 oder TIMP-2/IGFBP7), die oftmals der Funktionseinschrankung der Niere vorausgehen, in die Diagnosekriterien der akuten Nierenschadigung mit aufzunehmen.
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