Verbesserung der Augentropfenapplikation und Compliance bei Glaukompatienten - Eine klinische Studie

1997 
Hintergrund Eine nicht ausreichende Compliance des Patienten kann den Erfolg der medikamentosen Glaukomtherapie gefahrden. Eine Ursache fur Non-Compliance ist u. a. das Unvermogen der Patienten, Augentropfen sachgerecht zu applizieren. Informationen uber die Fahigkeit der Patienten zu einer sicheren Augentropfenapplikation sind daher Voraussetzung fur die Verordnung eines compliancegerechten Therapieschemas. Patienten und Methode 100 Patienten mit medikamentoser Glaukomtherapie, die sich erstmals in der Glaukomambulanz in Wurzburg vorstellten, wurden mithilfe standardisierter Tests und Befragungen untersucht. Fragestellungen: 1. Last sich die Technik der Augentropfenapplikation durch standardisierte, mundliche Erlauterung verbessern? 2. Last sich die Tropftechnik durch eine Tropfhilfe (AutodropR) verbessern? 3. Last sich die Treffsicherheit und manuelle Fahigkeit der Patienten bei der Anwendung von Augentropfen mittels Zielscheibenversuch auf ein Blatt Papier mit konzentrischen Ringen quantifizieren? 4. Wie unterscheidet der Patient die Augentropfenflaschchen bei einer Kombinationstherapie und wie wurde bisher die Applikationshaufigkeit vermerkt? 5. Welche Kennzeichnungsmoglichkeiten der Tropfflaschchen werden vom Patienten bevorzugt? Ergebnisse 1. Vor erneuter mundlicher Erlauterung der Tropftechnik hatten 76% der Patienten die Tropfen sachgerecht appliziert, nach der Instruktion 94% (p<0,001). Eine Beruhrung von Auge und Flaschchenspitze wurde vor erneuter Instruktion bei 63%, dananch bei 41% der Patienten (p<0,001) beobachtet. 2. Mittels Tropfhilfe gelang 81% der Patienten die sachgerechte Applikation der Augentropfen. Nur 46% der Patienten waren bereit, den AutodropR anzuwenden. 3. Ein Zielscheibenfeld, das der Grose eines Auges entsprach, trafen 16% der Patienten nicht. 4. 47% der Patienten mit Kombinationstherapie gaben Schwierigkeiten beim Differenzieren der Flaschchen an, nur 38% orientierten sich hierbei am Handelsnamen. 5. 76% der Patienten befurworteten beschriftbare, verschiedenfarbige Aufkleber fur den Flaschchenboden auf dem die Applikationshaufigkeit vermerkt ist zur besseren Unterscheidung der Flaschchen bei Kombinationstherapie. Schlusfolgerung Bei 18% der Patienten last sich durch entsprechende Erlauterung die Tropftechnik verbessern. Bei freier Kombination von Medikamenten sind Kennzeichnungshilfen der einzelnen Flaschchen sinnvoll. Soweit derzeit verfugbar, sollten aus Compliancegrunden moglichst Kombinationspraparate eingesetzt werden. Background Poor compliance can be dangerous to successful medical treatment of glaucoma. Among other things one reason for non-compliance represents the inability of the patients to place drops in the eye appropriately. Therefore information regarding the patients ability to administer an eyedrop safely are a prerequisite to determining a therapy scheme which ensures the compliance of glaucoma patients. Patients and methods 100 glaucoma patients on medical therapy who first presented in the outpatient glaucoma clinic of the University Eye Hospital of Wurzburg were examined by standardised questionnaire and ability tests. We evaluated: 1. Can the eyedrop administration of glaucoma patients be improved by a standardised instruction? 2. Can the eyedrop administration be improved by the use of a drop aid (AutodropR)? 3. Can the accuracy of aiming and the manual ability be evaluated with a target-test on a sheet of paper with a series of concentric circles? 4. How do patients on combined therapy distinguish between their different bottles and where is the dosage regimen noted? 5. What kind of distinguishing marks of eyedrop-bottles do the patients prefer? Results 1. Before verbal instruction 76% of the patients applied the eyedrops appropriately, after instruction 94% (p < 0.001) were capable. Touching the eye with the tip of the dropper was reduced significantly. Touching the eye before instruction was found in 63% of the patients, after instruction it was found in 41% (p<0.001). 2. When patients used the drop aid 81% were able to place a drop in the eye appropriately. Only by 46% of the patients the AutodropK was welcomed. 3. 16% of the patients were not able to place a drop within 1.5 cm of the center of the target (according to the size of an eye). 4.47% of the patients who use more than one eyedrop bottle admitted problems in distinguishing the bottles, only 38% of the patients read the labels. 5. 76% of the patients would prefer markable stickers of different colours for the bottom of the bottles to improve distinguishing the bottles in combined therapy. Conclusion Instruction improves eyedrop administration in 18% of our patients. In combined therapy with several drugs new distinguishing marks are requested by the patients. To improve compliance combination preparations should be administered if available.
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