Malignomsuspekte pulmonale Raumforderung

2008 
Ein 31-jahriger Patient stellte sich mit chronischem Husten und Thoraxschmerzen vor. Radiologisch zeigte sich eine suspekte pulmonale Raumforderung. Es erfolgte eine chirurgische Segmentresektion. Histopathologisch wurde ein Abszess bei thorakaler Aktinomykose diagnostiziert. 3 Monate spater trat ein Aktinomykoserezidiv der Thoraxwand auf, und Penicillin wurde i.v. verabreicht. 5 Monate spater, unter fortgesetzter antibiotischer Therapie, wurden Thoraxwandabszess und -fistel diagnostiziert. Ein Monat nach Abszessdranage und erneuter i.v. antibiotischer Therapie war der Patient beschwerdefrei, ebenso wahrend der sich anschliesenden Nachbeobachtungszeit uber 10 Monate.
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