Nichtmuskelinvasives Urothelkarzinom

2010 
Patienten mit nichtmuskelinvasiven Tumoren der Harnblase werden risikoadaptiert behandelt. Im Falle nichtinvasiver Low-grade-Tumoren erfolgt die transurethrale Resektion, die von einer Instillationsbehandlung postoperativ zur Rezidivprophylaxe begleitet werden kann. Im Falle von nichtinvasiven High-grade-Tumoren erfolgt nach der initialen Resektion eine Nachresektion innerhalb von 4–6 Wochen. Im Falle eines Carcinoma in situ oder eines T1-High-grade-Karzinoms sehen die Leitlinien eine Therapie mit BCG zur Rezidiv und Progressionsprophylaxe vor. Grundlage sind grose Metaanalysen, welche eine etwa 4- bis 5%ige Reduktion der Tumorprogression zeigen. Publikationen aus 2009 und 2010 sehen den vorbeschriebenen Vorteil kritisch und sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit.
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