Implementierung des Q13 Palliativmedizin – Sicht der Lehrbeauftragten

2017 
Einleitung  2009 wurde Palliativmedizin als Pflichtlehr- und Prufungsfach in die Approbationsordnung fur Arzte aufgenommen. Trotz zahlreicher Impulse, das Fach flachendeckend und mit einem Mindestmas an Qualitat und Quantitat in das Medizinstudium zu integrieren, legen Langsschnittuntersuchungen nahe, dass zwischen den Fakultaten noch immer deutliche Unterschiede in der palliativmedizinischen Ausbildung bestehen. Ziel dieser Arbeit ist es strukturelle, personelle und inhaltliche Rahmenbedingungen fur gelungene palliativmedizinische Lehre zu identifizieren und Realisierungswege in Anbetracht forderlicher und hinderlicher Faktoren aufzuzeigen. Methoden  Leitfadengestutzte Experteninterviews zu inhaltlicher Ausgestaltung und Stand der Implementierung wurden mit 15 der 36 Lehrbeauftragten fur Palliativmedizin gefuhrt. Diese wurden transkribiert und inhaltsanalytisch nach Meuser und Nagel ausgewertet. Ergebnisse  Hinderlich fur die Implementierung seien die mangelnde Anerkennung des Fachbereichs, die starre Struktur eines ohnehin ausgelasteten Medizinstudiums, mangelnde Erfahrungen sowie mangelnde personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen. Angesichts der Herausforderungen seien Anerkennung und Unterstutzung, inner- und interfakultare Zusammenarbeit, extracurriculares Engagement, Drittmittel und grundlegende Umstrukturierungsprozesse forderlich fur den Implementierungsprozess. Diskussion  Um die Implementierung voranzutreiben, sollte der Wert von Teamarbeit deutlicher erkannt und ausgebaut werden. So konnte insbesondere die Ausarbeitung kompetenzbasierter und ressourcensparender Lehr- und Prufungsformate effizient vorangetrieben werden. Grundsatzlich brauchte es zudem eine Verbesserung der institutionellen Verankerung und Ausstattung. Um Mangel zu objektivieren, sollte eine Bedarfserhebung (Anzahl an Lehrstunden und Unterrichtseinheiten) erstellt werden, die entsprechende Forderungen unterstutzen kann.
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