Diagnostische Aufarbeitung und Management der Hyperkalzämie des Hundes am Beispiel des primären Hyperparathyreoidismus

2017 
Eine Hyperkalzamie kann Folge diverser Erkrankungen sein. Der Artikel erlautert die Ursachen, die pathophysiologischen Zusammenhange sowie die diagnostische Abklarung und gibt Empfehlungen fur die Behandlung. Im Vordergund steht dabei die Hyperkalzamie im Rahmen eines primaren Hyperparathyreoidismus (PH), erganzt durch ein entsprechendes Fallbeispiel. Eine erhohte Gesamtkalzium-Konzentration sollte grundsatzlich abgeklart und durch Messung der Konzentration von ionisiertem Kalzium verifiziert werden. Die weitere diagnostische Aufarbeitung richtet sich nach der Hohe der Phosphatkonzentration. Gegebenenfalls sind ein Tumorscreening, die Messung von Parathormon und Parathormon-ahnlichem Protein sowie eine sonographische Untersuchung der Nebenschilddrusen erforderlich. Uberschreitet das Kalzium-Phosphat-Produkt (Werte in mg/dl) den Wert 60, besteht die Gefahr der Mineralisation von Geweben und eine schnelle Behandlung ist wichtig. Zur Akutbehandlung konnen Infusionen physiologischer Kochsalzlosung, Furosemid und Glukokortikoide eingesetzt werden. Glukokortikoide sollten jedoch nur nach strenger Indikation und bereits gestellter Diagnose verwendet werden. Beim Langzeitmanagement kommen zunehmend Bisphosphonate, insbesondere Alendronat, erfolgreich zur Anwendung. Die kausale Therapie des PH erfolgt mittels Parathyreoidektomie, Hitzeablation oder Ethanolablation. Im Anschluss kann, insbesondere bei ausgepragter praoperativer Hyperkalzamie, eine Hypokalzamie auftreten. Zur Behandlung wird Vitamin D3 (Calcitriol) verabreicht (bei starker Hyperkalzamie gegebenenfalls bereits praoperativ zur Prophylaxe). Eine begleitende orale Kalziumsupplementation mit Kalziumkarbonat als Mittel der Wahl wird kontrovers diskutiert. Aufgrund der Rezidivgefahr nach erfolgreicher Entfernung der bei einem PH betroffenen Nebenschilddruse sollte der Serumkalziumspiegel periodisch kontrolliert werden.
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