INTERNATIONALER INTERHOSPITALTRANSFER MIT DEM LINIENFLUGZEUG

2008 
Grundproblematik und Fragestellung: Im internationalen Fernreiseverkehr reisen zunehmend auch altere und zum Teil vorerkrankte Mitburger in das Ausland. Im Erkrankungsfall ist sowohl aus medizinischen, als auch zum Teil aus sozialen Grunden indiziert, sie in das Heimatland zuruckzuholen. In der vorliegenden Studie wurden die Moglichkeiten und Grenzen einer Ruckholung mit Linienflugzeugen untersucht. Patienten und Methodik: Die Transportberichte und Krankenunterlagen von 95 Patienten, die in den Jahren 1995-1996 nach Deutschland repatriiert worden waren, wurden retrospektiv ausgewertet. Das Alter der Patienten lag im Median bei 56 (16-94) Jahren. 50 % der Patienten hatten internistische Erkrankungen, 23 % chirurgische, 19 % neurologische und 8 % psychiatrische. Ergebnisse: Kein Patient starb wahrend des Transportes. Der NACA (»National Advisory Committee for Aeronautics«, USA)-Score zur Beurteilung des Schweregrades einer Erkrankung (Punktewerte von 1-7) lag bei den untersuchten Patienten zwischen 1 und 4 mit einem Median von 3. Funf Patienten mit einem NACA-Score von 5 und hoher wurden als nicht transportfahig eingestuft. Zwei wurden mit einem nachgeforderten Ambulanzflugzeug repatriiert; bei drei Patienten wurde der Transport um einige Tage verschoben. Invasive Masnahmen, mit der Ausnahme venoser Zugange, waren wahrend des Fluges nicht notwendig. Folgerung: Im Ausland erkrankte Patienten konnen mit dem Linienflugzeug auch uber grose Distanzen schonend und sicher, ohne zusatzliche durch das Transportmittel bedingte Risiken, in das Heimatland repatriiert werden. Der Einsatz von Ambulanzflugzeugen ist nur bei schwersten Erkrankungen der NACA-Stufe 4 und hoher erforderlich. Background and objective: International long-distance travel increasingly takes elderly and sometimes already ill persons to foreign countries. In case of illness it is usually best, for both medical and social reasons, that the person return home. This study was undertaken to assess possibilities and limits of bringing such patients home by scheduled airline. Patient and methods: The transportation reports and case notes of 95 patients who had been repatriated to Germany in 1995 and 1996 for medical reasons were analysed retrospectively. The mean age was 56 (16-94) years. 50 % of the patients had medical, 23 % surgical, 19 % neurological and 8 % psychiatric illnesses. Results: None of the patients died during transport. The NACA score (National Advisory Committee for Aeronautics, USA) for determining the degree of severity of an illness (point scale 1-7) in this group of patients was between 1 and 4, median of 3. Five patients with a score of 5 or higher were judged not to be fit for transport. Two were repatriated by ambulance plane, in three transport was postponed by a few days. No invasive procedures, other than providing intravenous access, were necessary. Conclusions: Patients who fall ill abroad can be safely and carefully brought home by scheduled airliner over great distances without additional risk caused by the transport. Ambulance planes are needed only in illnesses with an NACA score of 4 or higher.
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