Systemische Psoriasistherapie – der nächste Schritt

2007 
Adalimumab ist der erste vollstandig humane monoklonale Antikorper gegen TNF α und zur Behandlung der aktiven Rheumatoidarthritis, der ankylosierenden Spondylitis und der Psoriasisarthritis zugelassen. Die Wirksamkeit ist sowohl fur die Hautlasionen als auch die Gelenkbeteiligung durch kontrollierte GCP-basierte Studien belegt. Die Dosierung fur die Psoriasisarthritis betragt 40 mg subkutan alle 14 Tage; eine Kombination mit Methotrexat ist moglich. Alle topischen Antipsoriatika konnen gemeinsam mit Adalimumab eingesetzt werden. Vor Behandlungsbeginn sind bestehende Infektionen und septische Krankheitsbilder auszuschliesen. Der Wirkeintritt zeigt sich bereits nach wenigen Tagen in einer Verbesserung der Gelenkbeschwerden. Unerwunschte Wirkungen von Adalimumab sind dokumentiert, auch eine Verminderung der Infektresistenz ist moglich. Eine benutzerfreundliche Fertigspritze bzw. PEN ermoglicht eine Applikation durch den Patienten selbst. Adalimumab ist angezeigt bei erwachsenen Patienten mit Psoriasisarthritis, die nur unzureichend auf krankheitsmodifizierende Basistherapeutika angesprochen haben. Mit Adalimumab steht perspektivisch ein weiteres Biologic auch fur die Behandlung der Psoriasis zur Verfugung. Da bei Unwirksamkeit die TNF-α-Antagonisten untereinander austauschbar sind, erweitert sich das therapeutische Spektrum.
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