Vitamine und Nahrungsergänzung bei älteren Menschen

2015 
Trotz gutem Lebensmittelangebot in Deutschland sind viele selbstandig oder im Heim lebende altere Menschen mangelernahrt oder Risikopatienten hierfur. Der Beitrag soll die Zusammenhange zwischen Nahrstoffmangel und Alterserkrankungen aufzeigen und wissenschaftlich begrundete Empfehlungen zur Substitution geben. Sowohl die Mangelernahrung als solche als auch niedrige Serumspiegel einzelner Mikronahrstoffe korrelieren bei alteren Menschen mit kognitiver und funktioneller Einschrankung, Demenz und Depression. Am haufigsten findet sich eine Unterversorgung mit Vitamin B1, B12 und D. Die Messung der Serumspiegel von Vitamin B1 und B12 liefert oft falsch-negative Befunde, weshalb stattdessen die Transketolase und der Thiaminpyrophosphat(TPP)-Effekt fur Vitamin B1 bzw. Methylmalonsaure oder Holotranscobalamin fur Vitamin B12 bestimmt werden sollten. In Bezug auf die prophylaktische Gabe von Vitaminen haben prospektive Studien keine eindeutigen Effekte gezeigt. Eindeutig positive Wirkungen belegen dagegen Beobachtungsstudien fur die Einhaltung einer Mittelmeerdiat mit kombinierter Zufuhr von Vitaminen, Antioxidanzien und ungesattigten Fettsauren. Altere Menschen sollten deshalb routinemasig auf Mangelernahrung sowie auf einen Vitamin-B1-, -B12- und -D-Mangel untersucht werden. Eine Vitaminsubstitution ist nur bei nachgewiesenem Mangel sinnvoll. Es gibt Hinweise auf eine prophylaktische Wirksamkeit der Mittelmeerdiat, insbesondere in Kombination mit anderen Lifestyle-Faktoren wie korperlicher und geistiger Aktivitat.
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