Bildgebung und präoperative Planung der Tibiakopfosteotomie

2004 
Tibiale Umstellungsosteotomien sind zur Behandlung einer medialen Gonarthrose weit verbreitet. Der ideale Patient ist aktiv, junger als 55 Jahre und weist eine unikompartimentare Arthrose bei bandstabiler Varusdeformitat <10° auf. Eine sorgfaltige praoperative Planung einer hohen tibialen Osteotomie ist fur das Erreichen eines gewunschten Korrekturwinkels notwendig. Fujisawa fand dann gute postoperative Ergebnisse, wenn die postoperativ erreichte Traglinie durch die 2/3-Koordinate des lateralen Tibiaplateaus verlief. Hernigou beschrieb gute Langzeitergebnisse nach aufklappender Osteotomie, wenn die Varusstellung des Beins exakt korrigiert wurde. Coventry beobachtete schlechtere klinische Langzeitergebnisse nach lateral schliesender Osteotomie, wenn der postoperative femurotibiale Winkel <8° Valgus betrug.
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