Kardiovaskuläre Schäden durch Doping

2015 
Doping, d. h. insbesondere der Missbrauch von anabol-androgenen Steroiden, ist kein ausschliesliches Problem im professionellen Sport, sondern auch im Breiten- und Freizeitsport weit verbreitet. Vor allem exzessive Uberdosierungen anaboler Steroide, wie sie im Kraftsport und Bodybuilding sicher belegt sind, fuhren zu gravierenden Nebenwirkungen. Neben endokrinen Nebenwirkungen sind vor allem kardiovaskulare Veranderungen eine nicht zu unterschatzende Folge des Dopings. Sowohl klinische Falle als auch forensische Untersuchungen von Todesfallen oder im Zusammenhang mit Straftaten liefern jedoch nur anekdotische Auskunfte uber Zusammenhange entsprechender Befunde mit einem tatsachlichen Substanzmissbrauch. Analytische Substanznachweise und Konsumangaben von Betroffenen belegen eindeutig, dass die kolportierten Missbrauchsdosierungen anaboler Steroide von 300–2000 mg pro Woche den Tatsachen entsprechen und erheblicher Beikonsum zur Reduktion von Nebenwirkungen allgegenwartig scheint. Neben der nahezu obligatorischen Einnahme von Antiostrogenen oder Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurden bei Sicherstellungen anaboler Steroide auch verschiedenste blutdrucksenkende Medikamente der Wirkstoffklassen der Betablocker, Diuretika, AT1-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, α2-Adrenorezeptor-Agonisten sowie ACE-Hemmer aufgefunden. Der mutmasliche Zusammenhang mit der Therapie kardialer Nebenwirkungen anaboler Steroide wurde in einem Fall durch dezidierte Angaben bestatigt. Anhand zweier reprasentativer Todesfalle sollen die charakteristischen und oftmals letalen Nebenwirkungen illustriert werden. Beim Auftreten von derartigen Nebenwirkungen sollte arztliche Hilfe in Anspruch genommen und bei entsprechend konstituierten Patienten ein Anabolikakonsum hinterfragt werden. Weiterhin sollte bei der Medikamentenverordnung auf die oftmals von den Konsumenten eingeleiteten „therapeutischen“ Gegenmasnahmen geachtet werden.
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