Erhöht die Geburtseinleitung wegen eines frühen vorzeitigen Blasensprungs ab 34+0 SSW das Risiko für einen Kaiserschnitt?

2020 
Ziel Die Geburtseinleitung in fruhen Schwangerschaftswochen ab 34+0 SSW wird haufig in Verbindung mit einem erhohten Risiko fur einen Kaiserschnitt gebracht. Zuletzt wies der PPROMT Trial auf eine erhohte Kaiserschnitt-Rate hin, wenn wegen einem fruhen vorzeitigen Blasensprung (PPROM) die Schwangerschaft vorzeitig beendet wird. Ziel dieser Untersuchung war daher zu uberprufen, wie die Effektivitat einer Geburtseinleitung nach einem PPROM mit 34 und 35 SSW im Vergleich zu einem hoheren Gestationsalter ist. Material und Methodik In diese historische Kohortenstudie wurden Geburtseinleitungen ab 34+0 SSW wegen eines PPROM an zwei Perinatalzentren eingeschlossen. Geburtseinleitungen mit 34 und 35 SSW (Gruppe 1) wurden mit denen zwischen 36+0 und 36+6 SSW (Gruppe 2) respektive 37+0 bis 37+6 SSW (Gruppe 3) verglichen. Die Geburtseinleitung erfolgte 12–24 Stunden nach dem Blasensprung, und eine antibiotische Prophylaxe wurde routinemasig gegeben. Der primare Zielparameter war die Kaiserschnitt-Rate. Ergebnisse Es gab signifikant mehr Kaiserschnitte in der Gruppe 3 im Vergleich zur Gruppe 2 (7 vs. 25%, p=0,0136), jedoch konnte dieses Ergebnis in der univariablen und multiplen Regressionsanalyse nicht bestatigt werden. Hierbei zeigte sich kein signifikanter Einfluss des Gestationsalters (Gruppenzugehorigkeit) auf die Kaiserschnitt-Rate. Signifikante Parameter, die dieses Risiko erhohten, waren der Body mass index und der Bishop score. Schlussfolgerung Die Geburtseinleitung ab 34+0 SSW wegen eines fruhen vorzeitigen Blasensprungs ist nicht mit einer erhohten Rate an Kaiserschnitten assoziiert.
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