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Die aszendierende Varikophlebitis

1999 
Die Varikophlebitis ist die wichtigste akute Komplikation einer Stammvarikosis vom V.-saphena-magna- und/oder -parva-Typ. Durch Aszension kann es zu einer Migration des Thrombus in das tiefe Venensystem uber die Mundungen der Stammvenen in Leiste und Kniekehle oder uber insuffiziente Vv. perforantes kommen, wodurch die Komplikation einer Lungenembolie droht. Ausdehnung und Progression einer aszendierenden Varikophlebitis lassen sich mit der Duplexsonographie und/oder Phlebographie diagnostizieren. Eine Klassifikation mit daraus folgenden therapeutischen Konsequenzen erscheint daher sinnvoll. Wir schlagen folgende Einteilung vor: Typ I umfast die Varikophlebitis der Stammvenen ohne Beteiligung der Mundungen von V. saphena magna und/oder parva und des tiefen Venensystems. Wahrend der kraniale Thrombusanteil beim Typ II das tiefe Venensystem an der Einmundung der V. saphena magna und/oder parva erreicht, ragt der Thrombus beim Typ III bereits uber die Mundung hinaus in das tiefe Venensystem hinein. Beim Typ IV migriert der Thrombus transfaszial uber insuffiziente Vv. perforantes in die tiefen Venen. Die Typen I und IV sind die Domane der primar konservativen Behandlung. Die Varikosis wird bei diesen Fallen erst nach Abklingen der Akutsymptomatik operativ saniert. Fur die Typen II und III besteht eine dringliche Operationsindikation. Die Operation beinhaltet die Krossektomie, die Exstirpation der Stammvene uber gesonderte Inzisionen, die Exhairese aller varikosen Aste und die Ligatur insuffizienter Vv. perforantes. Beim Typ III besitzt die Thrombektomie uber die V.-saphena-magna- und/oder -parva-Mundung Vorrang gegenuber allen anderen Masnahmen. Zu diskutierten ist der Operationszeitpunkt fur den Typ I. Die fruhzeitige operative Sanierung der schmerzhaften und langwierigen Erkrankung fuhrt zu einem schnellen Ruckgang der lokalen Entzundung und damit zu schnellerer Schmerzfreiheit, zur Verhinderung von Rezidiven mit der Gefahr des Ubergangs in progrediente Stadien und zur Verkurzung der Krankheitsdauer.
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