IgG4-assoziierte Lungenerkrankung mit granulomatösen Läsionen

2021 
Ein 54 Jahre alter Patient mit anamnestisch im fruhen Erwachsenenalter nicht austherapierter Lungentuberkulose und beruflicher Staubexposition wird mit dem Beschwerdebild von Husten mit Auswurf, Gewichtsverlust, gelegentlichem Nachtschweis und thorakalen Schmerzen vorstellig. Eine nichtnekrotisierende Granulomatose in Lungen- und Lymphknotenbiopsaten weist auf eine Sarkoidose hin. Unter kombinierter immunsuppressiver Therapie kommt es zu keiner Befundbesserung. Anhand eines atypischen Lungenresektates mit fibroinflammatorischen Veranderungen und obliterativer Endothelialitis kann schlussendlich eine IgG4-assoziierte Lungenerkrankung vom bronchovaskularen Typ diagnostiziert werden. Besprochen wird hier die Frage, ob es sich um eine Koexistenz einer IgG4-assoziierten Lungenerkrankung mit einer Sarkoidose handelt oder um das Spektrum einer Erkrankung.
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