Aktivierende Therapien bei Parkinson-Syndromen

2018 
Trotz wachsender Moglichkeiten in der Pharmakotherapie und der tiefen Hirnstimulation konnen bei der Mehrzahl der Parkinson-Patienten im Verlauf wesentliche Funktionen wie Gleichgewicht, Gehen, Sprechen, Schlucken und Kognition langfristig nur unzureichend gebessert werden. Den aktivierenden Therapien wie Physio-, Sprech-, Schluck- und Ergotherapie kommt hierbei eine zunehmen de Rolle zu. Der Empfehlungsgrad in den S3-Leitlinien erreicht fur die Haupttherapie-formen Level A (Physiotherapie) und B (Logopadie, Schlucktherapie, Ergotherapie). Fur die Physiotherapie finden sich die meisten Studien. Neue Ansatze mit Krafttraining, Tanzen, Tai Chi sowie gerategestutzte Ansatze wie Laufbandtraining kombiniert mit neuen Entwicklungen wie virtueller Realitat und Spielkonsolen („Exergaming“) weisen eine gute Studienevidenz auf. Die S3-Leitlinie der DGN fordert fur alle Patienten in allen Stadien Zugang zu einer zeitlich ausreichenden Physiotherapie. Dieser CME Artikel fasst den Stand der aktivierenden Therapien in der Langzeitversorgung von Parkinson-Patienten zusammen.
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