Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir Adipositaschirurgie

2010 
Dieser Beitrag befasst sich mit aktuellen Aspekten der Chirurgie bei krankhaftem Ubergewicht. Funf Fragen werden beantwortet: Warum Adipositaschirurgie? Bei morbid Adiposen ist sie derzeit die einzige Moglichkeit, das Korpergewicht effektiv und dauerhaft zu senken, Folgeerkrankungen und Sterblichkeit zu verringern, zudem hat sich Chirurgie auch als kosteneffizient erwiesen. Wann ist eine Operation angezeigt? Nach internationalen Kriterien ab einem BMI von 40 kg/m², bei adipositasassoziierten Begleiterkrankungen ab 35 kg/m². Diese Werte wurden allerdings fur Asiaten jungst herabgesetzt. Zunehmend stellt sich die Frage nach einer Operation bei morbid adiposen Jugendlichen und bei alteren Patienten. Wie wird heute operiert? Samtliche Verfahren konnen inzwischen minimal invasiv (laparoskopisch) durchgefuhrt werden. Unterschieden werden restriktive Verfahren, die die Nahrungsaufnahme einschranken (Magenband), malabsorptive Methoden, die die Resorption von Nahrstoffen vermindern (biliopankreatische Diversion), und kombinierte Techniken (Magenbypass). Zahlenmasig fuhren weltweit das verstellbare Magenband und der Magenbypass „Y-Roux“. Es stellt sich heraus, dass viele Verfahren auch gastrointestinale Peptidhormone wie Glucagon-Like Peptide-1, Ghrelin u. a. beeinflussen und dadurch nachhaltig den Stoffwechsel beeinflussen, da her findet sich neuerdings die Bezeichnung metabolische Chirurgie. Wer sollte wo operieren? Adipositaschirurgie ist Zentrumschirurgie, ein nachhaltiger Erfolg mit minimalen Folgeerkrankungen (Mangelerscheinungen) ist nur durch eine konsequente postoperative Betreuung in einem multidisziplinaren Team zu gewahrleisten. Wohin geht die Adipositaschirurgie? Die Zahl der Eingriffe wird weltweit weiter steigen, wobei eine Herabsetzung der BMI-Grenzen diskutiert wird. Der Aspekt „metabolische Chirurgie“ wird weiter in den Vordergrund rucken. Erforderlich sind Qualitatskriterien fur Operation und insbesondere Nachbetreuung. Ungeklart sind noch die Auswahl des individuell optimalen Operationsverfahrens und der Zweiteingriffe bei unzureichendem Operationserfolg.
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