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Thorax und Gefäße

1995 
Die Anzahl der Patienten mit akutem Myokardinfarkt hat neuerdings zugenommen. Diese Krankheit fuhrt zu verschiedenen und schweren Komplikationen wie Mitralinsuffizienz, Ventrikelseptumperforation, Herzruptur und Ventrikelaneurysma. Hier wird ein Operationsverfahren bei einem 65jahrigen Patient mit Mitralinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt auf Video vorgestellt. Dringende Eingriffe wurden 6 Tage nach dem Anfall des Infarkts durchgefuhrt. Und zwar hat der Patient A-V Block, Schockzustand, Dyspnoe und Linksversagen gehabt. Diese Befunde waren durch koronare Angiographie (C×99%, RCA75% Stenose) und Ultraschalluntersuchung des Herzens bestatigt. Mitralinsuffizienz durch totale Durchtrennung infolge von Nekrose des Papillarmuskels 4 Tage nach dem Anfall des Infarkts. Mit der Hilfe des extrakorporalen Kreislaufs wurden die Eingriffe wie Mitralklappenersatz (Medtronic-Hall 27 mm) und aortokoronarer Venenbypass zur Rechtskranzarterie zugleich durchgefuhrt. Der postoperative Verlauf war unauffallig und heute, 6 Jahre spater, hat der Patient seine Arbeit wieder aufgenommen. Operationsindikation und -verfahren wurden ausfuhrlich dargestellt und diskutiert.
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