Nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen

2013 
Das nephrotische Syndrom beschreibt einen Symptomkomplex aus Proteinurie von mehr als 3,5 g/24 h, Hypalbuminamie, Hyperlipidamie und Odemen. Dem nephrotischen Syndrom liegt immer eine Schadigung der Podozyten zugrunde, welche zu etwa 70% von primaren Glomerulonephritiden (membranose Nephropathie, fokal-segmentale Glomerulosklerose, Minimal-Change-Erkrankung etc.) und zu ca. 30% von Systemerkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Amylodiose etc.) verursacht wird. Trotz der unterschiedlichen spezifischen Therapien fur die jeweiligen Grunderkrankungen gelten fur die symptomatische und supportive Therapie gemeinsame Therapiestrategien. Unter der symptomatischen Therapie subsumiert man u. a. die Gabe von ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptorblockern zur Senkung der Proteinurie und zur Blutdruckkontrolle, das Ausschwemmen der Odeme mit Schleifendiuretika, eine kochsalzarme Diat, eine Statintherapie, prophylaktische Impfungen und ggf. die orale Antikoagulation bei hohem Thromboserisiko.
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