Prospektive Studie zur Evaluierung eines neuen endomedullären Kraftträgers (Sirus TM) zur Versorgung dislozierter proximaler Humerusfrakturen

2011 
Fur die Versorgung proximaler Humerusfrakturen steht ein neuer proximaler Humerusnagel (SirusTM) zur Verfugung. In der vorliegenden Arbeit werden klinische und radiologische Ergebnisse analysiert. Die klinische und radiologische Untersuchung erfolgte prospektiv. Die operative Versorgung erfolgte uber einen anterior-acromialen Zugang. Das Implantat kann kanuliert eingebracht werden. Die Kopfverriegelung erfolgt uber 3 winkelstabile Humeruskopfschrauben. Von Nov. 2002 bis Dez. 2005 wurden 41 Frakturen mit dem Sirus-Nagel versorgt. Dabei handelte es sich um dislozierte 2- und 3-part-Frakturen nach Neer. Das Outcome wurde anhand des Constant-Score bewertet. Von den 41 evaluierten Patienten hatten 25 eine 2- und 16 eine 3-part-Fraktur. Das mittlere OP-Alter betrug 64,0 (30-93). In 75 % konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden. In 13,9 % wurden befriedigende Ergebnisse festgestellt. 81% der Frakturen konnten geschlossen reponiert werden. Die mittlere OP-Zeit betrug 62 (30-153) Min. bei einer Durchleuchtungszeit von 2,0 (0,4-6,0) Minuten. Sekundare Fragmentdislokationen zeigten sich bei 2 Fallen. Nach 12,1 Monaten lag der mittlere Constant-Score bei 74,6% (46-100). Die ersten klinischen Erfahrungen mit dem SirusTM-Nagel zeigen ein einfaches sowie komplikationsarmes Verfahren. In der Funktion zeigt sich uberwiegend ein gutes bis sehr gutes Outcome. Grose Tuberculum majus Fragmente sowie 4-part- Frakturen limitieren die Indikation.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []