Statuserhebung von Pflegediensten für außerklinische Beatmung

2011 
Hintergrund: Die ambulante Pflege auserklinisch beatmeter Patienten stellt komplexe Anforderungen an die betreuenden Institutionen. Ebenso komplex sind die Vorgaben der Sozialgesetzgebung, welche die Rahmenbedingungen der Betreuung regeln. Die Deutsche Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hat zusammen mit der Deutschen Interdisziplinaren Gesellschaft fur Auserklinische Beatmung (DIGAB) in ihrer Leitlinie hierzu Strukturempfehlungen publiziert und eine Akkreditierung von spezifisch qualifizierten Pflegediensten empfohlen. Rationale: Dieser Akkreditierung vorausgehend fuhrte die Projektgruppe „Pflegedienste“ der DIGAB eine Statuserhebung durch, um die aktuelle Struktur von in der Beatmungspflege tatigen Pflegediensten mit den Empfehlungen der Leitlinie zu vergleichen. Methode: Selbstauskunft uber einen einheitlichen Fragebogen mit insgesamt elf Fragen. Ergebnis: 37 Pflegedienste mit 78 Niederlassungen, die das gesamte Bundesgebiet betreuen, stellten ihre Fragebogen zur Auswertung zur Verfugung. Wahrend die von der Leitlinie geforderten Ausbildungsstrukturen weitgehend etabliert sind, waren insgesamt nur 43 % der 812 erfassten Patienten an ein Beatmungszentrum oder Weaningzentrum angebunden. 84 % dieser Patienten waren invasiv beatmet. Obwohl alle Pflegedienste invasiv beatmete Patienten betreuten, fehlten vereinzelt betriebseigene Standards zu spezifischen pflegerischen Masnahmen. Schlussfolgerung: Innerhalb dieser Umfrage weisen die Pflegedienste Organisationsformen auf, die in weiten Teilen den Empfehlungen der Leitlinie entsprechen, wahrend die Zentrumsanbindung und damit die arztliche Versorgung auserklinisch beatmeter Patienten unzureichend ist. Eine Akkreditierung von Beatmungspflegediensten sollte mit Nachdruck verfolgt werden, um bundesweit einheitliche Qualitatsstandards zu schaffen. Die Zahl invasiv beatmeter Patienten im auserklinischen Bereich wurde bisher wahrscheinlich unterschatzt und ist moglicherweise Folge fehlender Weaningkapazitaten.
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