Chronisch-persistierende Neurolues mit epileptischen Anfällen, distaler Neuropathie und kognitiver Einschränkung trotz wiederholter antibiotischer Therapie

2019 
Eine 55-jahrige Patientin stellte sich zur Abklarung eines generalisierten epileptischen Anfalls in der zentralen Notaufnahme unseres Universitatsklinikums vor. Im Rahmen der weiteren Untersuchungen fielen kognitive Einschrankungen und eine axonal-demyelisierende Polyneuropathie auf. Laborchemisch war initial lediglich eine leichte Pleozytose in der Liquoruntersuchung auffallig. Im Rahmen der weiteren Abklarung der klinischen Beschwerden und der Liquorpleozytose konnte bei der Patientin infektionsserologisch eine chronisch-persistierende Treponema-pallidum-Infektion gesichert werden. Die gleiche Diagnose konnte anschliesend auch bei dem Lebenspartner der Patientin gestellt werden. Bei generalisierten epileptischen Anfallen, zunehmenden kognitiven Einschrankungen und axonal-demyelinisierender Polyneuropathie unklarer Genese sollte eine Neurolues differenzialdiagnostisch erwogen und eine Liquoruntersuchung durchgefuhrt werden.
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