[Results of preoperative SARS-CoV-2 testing in the coronavirus pandemic]

2021 
Chirurgische Eingriffe sind wahrend der COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“) eine Herausforderung. Ziel dieser Studie war es, die praoperativen SARS-CoV-2-Tests („severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“) zu untersuchen und mogliche Patientenkontakte im Krankenhausalltag aufzuzeigen. Alle durch den Operationen- und Prozedurenschlussel (OPS) definierten Operationen (Beginn mit „5‑“) von 1. Juni bis 29. November 2020 wurden retrospektiv hinsichtlich des praoperativen SARS-CoV-2-Tests evaluiert. Die Ergebnisse wurden in Notfall und elektive Operationen unterteilt. Um die personlichen Kontakte der stationaren Patienten aufzuzeigen, haben wir die Kontakte im Zimmer und auf Stationsebene innerhalb der Abteilung fur Urologie und Urochirurgie fur den Monat April 2020 berechnet. Dies konnte anhand der digitalen Patientenakte ermittelt werden. Insgesamt wurden 7745 chirurgische Eingriffe bei 5985 Patienten durchgefuhrt. 39 (0,5 %) SARS-CoV-2-Tests zeigten sich positiv. 2833 (37 %) Operationen waren Notfalle und 4912 (63 %) elektive Eingriffe. 25 (0,9 %) der Notfall- und 14 (0,3 %) der elektiv geplanten OP-Patienten hatten einen positiven SARS-CoV-2-Test. Die durchschnittliche Anzahl an Patientenkontakten im Zimmer betrug 12,83 (0–50), sowie 84,22 (18–249) auf Stationsebene, wobei die Kontakte zum Klinikpersonal nicht miteingerechnet wurden. Unter 1 % der praoperativen SARS-CoV-2-Tests wurden in den letzten 6 Monaten positiv getestet. Das Risiko einer unerkannten SARS-CoV-2-Infektion erscheint im Hinblick auf die Kosten sowie den Personalaufwand zwar gering, dennoch sollte vor allem in Hoch-Risiko-Gebieten nicht auf das praoperative Screening verzichtet werden, um dringliche Operationen planbar durchfuhren zu konnen und die Gefahrdung von Patienten sowie Mitarbeiter und eine Verbreitung des Virus im Krankenhaus zu vermeiden.
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