Spontanpneumothorax und spontaner Hämatopneumothorax

1988 
In 15 Jahren wurden 65 Patienten mit einem spontanen Pneumothorax und 3 Patienten mit einem spontanen Hamatopneumothorax behandelt. Bei mehr als 2/3 der Patienten mit einem spontanen Pneumothorax war die Behandlung mit einer Thoraxsaugdrainage ausreichend. Eine primar operative Therapie wurde wegen inkompletter Ausdehnung der Lunge oder einer persistierenden bronchopleuralen Fistel bei 11 Patienten notwendig. Gesamtletalitat: 3%. Beim spontanen Hamatopneumothorax mit massiver Blutung aus zerrissenen apikalen Verwachsungsstrangen ist eine fruhzeitige Thorakotomie notwendig, da mit einer spontanen Blutstillung kaum zu rechnen ist.
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