Diabetes im Alter: HbA1c und wie weiter?
2018
Die Angabe von HbA 1c -Korridoren, abhangig von Folge- und Begleiterkrankungen des Diabetes, der Multimorbiditat und bestehenden funktionellen Einschrankungen hat sich fur die Blutglukose-Zielplanung des geriatrischen Patienten inzwischen weltweit etabliert. Dabei darf das Erreichen eines gesetzten HbA 1c -Zieles nicht die Gefahren von schweren Hypoglykamien oder langerfristigen Hyperglykamien aus den Augen geraten lassen. Bei langdauernder Diabeteserkrankung mit uber Jahre hinweg schlechter HbA 1c -Einstellung und bestehender kardiovaskularer Begleitmorbiditat ist eine zu straffe Blutglukoseeinstellung mit starker HbA 1c -Senkung fur den alteren Menschen eher schadlich als nutzlich. Fur die Planung der „individualisierten Therapie“ des Alteren mussen geriatrische Syndrome, besonders im Bereich der Kognition sowie das strikte Vermeiden von Hypoglykamien priorisiert werden. Generell ist fur den Alteren mit Diabetes eine Abkehr von glukozentrischen, allein auf HbA 1c -Werten basierenden Zielen, zu beobachten.
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