[Standardized x-ray reports of the spine in osteogenesis imperfecta].

2011 
Ziel: Ziel der vorgestellten Untersuchungen ist die Definition eines Befundungsstandards fur die seitlichen Rontgenaufnahmen der Wirbelsaule bei Patienten mit Osteogenesis imperfecta (OI), der objektivierbar die anatomische Situation vor und unter Bisphosphonattherapie widerspiegelt. Material und Methode: In die retrospektive Studie wurden 48 Patienten (31 wbl., 17 ml, Alter 1,5 Monate bis 19 Jahre, im Mittel 9 Jahre), eingeschlossen. Rontgenaufnahmen der Wirbelsaule im seitlichen Strahlengang vor und unter Therapie wurden im Konsensverfahren von zwei Radiologen ausgewertet. Die Definition des Befundungsstandards ergibt sich aus den Kriterien von Sinterungen einzelner Wirbelkorper, des thorakolumbalen Kyphosewinkels, des vorherrschenden Deformierungstyps der Wirbelkorper und dem Ausmas der Wirbelkorpersinterungen (Grad 1 – 5). Ergebnisse: Die Entwicklung der Einzelsinterungen erwies sich als uneinheitlich. Wirbelkorper mit ventral betonten Hohenminderungen wiesen tendenziell eine Harmonisierung auf, ansonsten blieb der vorherrschende Deformierungstyp weitgehend identisch. Bei 26 Patienten besserte sich die Kyphose, bei 36 Patienten die Hohenminderung der BWK und bei 30 Patienten die der LWK. Eine Verschlechterung war bei zwei Patienten zu verzeichnen. Durchschnittlich kam es zu einer Abnahme des Kyphosewinkels um etwa 10° und der Hohenminderungen in BWS und LWS um eine Gradeinteilung. Schlussfolgerung: Zur reprasentativen Beschreibung der Wirbelsaulenbefunde bei OI-Patienten wird ein Befundungsstandard eingefuhrt, der Einzelkorpersinterungen, thorakolumbale Kyphosewinkel, Wirbelkorperformen und die Graduierung der Wirbelkorpersinterungen in BWS und LWS umfasst. Die Wirbelkorpermorphometrie wird im Verlauf wiedergegeben und die thorakolumbale Kyphose als wichtiges Element mit einbezogen. Purpose: In this study we present a standard for radiological reports in patients with osteogenesis imperfecta (OI). The parameters can be used to describe X-rays of the lateral spine and give an impartial description of anatomical structures during a treatment with bisphosphonates. Material and Methods: In this retrospective analysis we included 48 patients with OI (31 female, 17 male [1.5 months – 19 years, mean age 9.0 years]). Lateral spine X-rays were analyzed by 2 radiologists before and during treatment. The parameters of the standardized report are degree of kyphoscoliosis, compression of single vertebrae, predominant type of vertebral deformities and extent of vertebral compression (score 1 – 5). Results: There was no clear trend in the change of compression of single vertebrae. Some vertebrae with ventral compression showed an upgrowth to vertebrae with harmonic compression. Other deformities showed only marginal changes. In 26 patients the kyphoscoliosis improved (mean 10 degrees), in 36 patients the thoracic vertebrae compression increased and in 30 patients the vertebral height in the lumbar spine increased. The improvement of vertebral height was 1 point in the thoracic and lumbar spine. Conclusion: We propose a standardized report of X-rays of the lateral spine in patients with OI with quantitative and semiquantitative parameters using morphological criteria. These include compression of single vertebrae, degree of kyphoscoliosis, vertebral deformities and the severity of vertebral compression in the thoracic and lumbar spine.
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