Grundlegende Techniken des Wundverschlusses in der Notaufnahme

2016 
Die Versorgung von Wunden stellt einen zentralen Aufgabenbereich fur Notaufnahmen dar. Nur die umgebene intakte Haut, nicht die Wunde selbst, sollte vor Beginn der definitiven Wundversorgung desinfiziert werden. Storende Haare im Wundbereich konnen mit Schere oder Clipper gekurzt werden; eine Rasur ist wegen der Verletzung der Haarfollikel nicht angezeigt. Das Lokalanasthetikum wird direkt durch die freiliegenden Wundrander injiziert. Nach Wundinspektion und Spulung mit Ringer-, Kochsalzlosung oder Aqua dest. bei groseren Wunden erfolgt die definitive Versorgung der Wunde. Stark verschmutztes und devitalisiertes Gewebe erfordert ein sorgfaltiges Wund-Debridement. Die Moglichkeiten des definitiven Wundverschlusses und die dafur verwendeten Materialien sind vielfaltig. Haufige Anwendung in Notaufnahmen finden Gewebekleber, Wundnahtstreifen, Klammernaht und die verschiedenen Methoden der Wundnaht. Bei gering blutenden Verletzungen der behaarten Kopfhaut konnen alternative Verfahren der Wundversorgung wie das Verkleben von Haaren zum Einsatz kommen („hair apposition technique“, HAT). Bei stark blutenden Kopfplatzwunden sollte die Galea aponeurotica fur die Blutstillung mitgefasst werden. Die Nachsorge variiert je nach Beschaffenheit von Wunde und Patient. In jedem Fall ist auf eine adaquate Analgesie und die Vorbeugung von Infektionen zu achten. Zudem ist es Aufgabe des Arztes, den Patienten uber das weitere Vorgehen nach der Wundversorgung zu informieren.
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