Phytotherapie bei BPS
2005
Pflanzenextrakte zahlen seit Jahrzehnten zu den popularsten Praparaten zur Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS). Nur wenige der zahlreichen Studien mit Phytopraparaten entsprechen den WHO-Standards. Die wenigen, placebokontrollierten Langzeitstudien (Studiendauer ≥6 Monate) suggerieren einen positiven Effekt mancher Extrakte (Serenoa repens, β-Sitosterole, Brennessel, Kurbissamen, Sabal-Urtica-Kombination) auf die untere Harntraktsymptomatik, ein Effekt auf Harnflussrate, Restharn, Prostatavolumen und PSA war konsistent nie nachweisbar.
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