Schultergelenkersatz beim juvenilen Rheumatiker
2018
Die Schultergelenksbeteiligung beim juvenilen Rheumatiker manifestiert sich klinisch wie auch radiologisch erst sehr spat. Deswegen ist eine fruhzeitige Detektion uber die Sonografie oder ein MRT wegweisend. Ein Gelenkerhalt ist unter einer suffizienten medikamentosen Therapie uber die Synovialektomie dauerhaft moglich, in spateren Stadien kann nach Destruktion die Hemiprothese oder bei Rotatorenmanschettendefekt die inverse Schulterendoprothetik ein therapeutisches Instrument sein, Schmerz unter Funktionsgewinn zu reduzieren.
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