[Out-of-Hospital and in-Hospital Death from Myocardial Infarction in Berlin].
2020
Ziel der Studie Die Sterblichkeit am Herzinfarkt setzt sich zusammen aus
den auserhalb und innerhalb der Klinik Verstorbenen. Da es sich beim
Herzinfarkt um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, ist der Anteil an
Patienten, die vor Krankenhausaufnahme versterben, vergleichsweise gros
und wie Daten aus Schweden und Augsburg zeigen in seiner relativen
Haufigkeit bezogen auf alle am Infarkt Verstorbenen uber die
Zeit ansteigend. Ziel unserer Studie war es, fur Berlin den Anteil an
auserhalb zu innerhalb der Klinik am Infarkt Verstorbenen zu
ermitteln. Methode Gemeinsam mit dem Berliner Zentralarchiv fur
Leichenschauscheine wurden alle Leichenschauscheine vom 1.7.14–30.6.15
durchgesehen und die 1076 Verstorbenen, bei denen im Leichenschauschein Infarkt
nach bestimmten Suchworten oder ICD10 kodiert (I21, I22, I23) angegeben wurde,
anonymisiert in unsere Studie eingeschlossen. Ergebnis Von den 1076 identifizierten Patienten verstarben 66%
auserhalb und 34% wahrend ihres Krankenhausaufenthaltes.
Die innerhalb und auserhalb der Kliniken am Infarkt Verstorbenen zeigten
keine Unterschiede im Anteil Frauen (40,4% innerhalb, 39,0%
auserhalb; p=0,671), in der Haufigkeit der Obduktion
(16,8–16,6%; p=0,938) oder in der Todesart
„nicht naturlich“ bzw. ungewiss
(17,1–19,3%; p=0,388). Unterschiede gab es im Alter und
in den Sterbemonaten. Die auserhalb der Kliniken an einem Herzinfarkt
Verstorbenen waren vergleichsweise junger (76J.) als die in den Kliniken
Verstorbenen (80J.). Dabei ist die Differenz am grosten bei
den<65-Jahrigen, die zu 76,3% auserhalb und zu
23,7% in der Klinik verstarben. In den Monaten Juli–September
war der relative Anteil an auserhalb der Klinik Verstorbenen mit
15,4% am niedrigsten und mit 29,4% fur die innerhalb der
Klinik Verstorbenen am hochsten. Diese Tendenz traf auf jungere
und altere Verstorbene und auf Manner und Frauen
gleichermasen zu. Schlussfolgerung Im Untersuchungszeitraum Juli 2014 bis Juni 2015
verstarben zwei Drittel der am Infarkt Verstorbenen in Berlin auserhalb
der Kliniken. Der Herzinfarkttod auserhalb der Kliniken betraf bevorzugt
Jungere und variierte jahreszeitlich. Das im Vergleich zur
stationaren Sterblichkeit nach wie vor hohe Ausmas der
Herzinfarktsterblichkeit auserhalb der Kliniken sollte vermehrte
Anstrengungen zu wissenschaftlich begleiteter verbesserter Pravention
und Versorgung stimulieren. During the past 2 decades, improvement and advancements in coronary reperfusion
and optimized medical therapy have enabled a marked reduction of hospital
mortality in patients with myocardial infarction, while pre-hospital mortality
has not been favourably influenced in equal measure. This study aims at
describing those who died from myocardial infarction during one year in the city
of Berlin, with particular focus on the comparison of in-hospital versus
out-of-hospital mortality. Methods We examined data from centrally archived death certificates
issued between July 2014 and June 2015 and identified 1076 cases of myocardial
infarction; the certificates stated that myocardial infarction was the direct
cause of death in explicit words or by reference to ICD codes. All cases were
included in our study anonymously. Results During the study period, 1076 deaths from myocardial infarction
were identified; 66% died out of hospital, whereas 34% died in a
hospital. There were no differences between those dying in and those out of
hospital in the percentage of women (40.4% in, 39.0% out of
hospital; p=0.671), frequency of post-mortem examinations
(16.8–16.6%; p=0.938) or in death category “not
natural” and “uncertain” (17.1–19.3%;
p=0.388). There were differences in age and month of death. Those dying
outside of the hospital were on average younger (76 yrs.) than those dying in
hospital (80 yrs.). The biggest differences were seen in the youngest age
groups<65 years with 76.3% dying out of hospital and
23.7% in hospital. Between July and September, the relative proportion
of those dying out of hospital was lowest (15.4%), and for those dying
in hospital, this proportion was the highest (29.4%). This tendency was
the same for men and women as well as younger and older patients. Conclusion In this study, two-thirds of deaths from myocardial infarction
occurred outside of the hospital. Out-of-hospital death occurs predominantly
among younger individuals and varies by season of the year. The high level of
pre-hospital deaths from myocardial infarction should stimulate intense efforts
to improve prevention and emergency management of patients based on scientific
evaluation.
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