Einsatz der MRT in einer Folgeschwangerschaft mit Spontangeburt nach chirurgischer Narbenkorrektur bei Z.n. Sectio – ein Fallbericht

2015 
Hintergund: In den letzten Jahren wird die sonografische Diagnostik des unteren Uterinsegments bei Z.n. Sectio immer haufiger eingesetzt. Diese ist methodenbedingt jedoch nicht immer zuverlassig moglich und wenig reproduzierbar. In der Schwangerschaft oder bei bestehendem Kinderwunsch ist es wichtig, pathologische Veranderungen der Sectionarbe moglichst zuverlassig zu diagnostizieren. Eine MRT kann hier als zusatzliche diagnostische Moglichkeit eingesetzt werden. Dennoch ist ihr Stellenwert auf diesem Gebiet noch nicht ausreichend validiert. Dieser Fall soll den Nutzen einer zusatzlichen MRT bei einer Patientin mit Z.n. Sectio und chirurgischer Narbenkorrektur demonstrieren. Patientin und Methode: Die jetzt 34-jahrige Patientin erhielt in der ersten Schwangerschaft wegen eines Geburtsstillstandes in der Austreibungsperiode bei Beckenendlage eine sekundare Sectio. In der darauf folgenden Schwangerschaft wurde ebenfalls in der 41. SSW aufgrund eines Geburtsstillstandes eine Vakuumextraktion durchgefuhrt. Eine postpartal durchgefuhrte MRT erbrachte den V.a. eine Narbendehiszenz. Bei weiter bestehendem Kinderwunsch wurde eine chirurgische Korrektur der Uterotomie per laparotomiam vorgenommen. Die pranatale Beurteilung der Narbenregion erfolgte in der folgenden Schwangerschaft mit der B-Bild-Sonografie sowie durch eine zusatzliche MRT-Untersuchung in der 36. SSW. Ergebnisse: Postoperativ und im Verlauf der Schwangerschaft war die Uterotomienarbe sowohl sonografisch als auch in der MRT morphologisch unauffallig. Auf Wunsch der Patientin wurde erneut ein Spontanpartus geplant. Dieser erfolgte unkompliziert in der 41. SSW. Schlussfolgerung: Eine zusatzliche MRT ist fur die Diagnostik einer Narbendehiszenz bei Z.n. Sectio sinnvoll. Auch bei der Geburtsplanung in einer Schwangerschaft nach vorheriger chirurgischer Narbenkorrektur ist die MRT hilfreich.
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