Elektrostimulation und Biofeedback-Beckenbodenmuskeltraining bei Patienten mit Stuhlinkontinenz

2007 
Das Beckenbodentraining ist eine attraktive Behandlung fur Patienten mit Stuhlinkontinenz, die berichteten Ergebnisse unterscheiden sich jedoch. Diese Studie wurde durchgefuhrt, um das Ergebnis einer Beckenbodenrehabilitation in einer grosen Serie konsekutiver Patienten mit fakaler Inkontinenz unterschiedlicher Atiologie zu beurteilen. Die Studie umfasste insgesamt 281 Patienten (252 Frauen). Es wurden Daten zur Krankengeschichte, zur analen Manometrie, zur rektalen Kapazitatsmessung sowie zur endoanalen Sonographie gesammelt. Auf der Basis von Integritat und Art des analen Sphinkterkomplexes sowie moglicher zugrundeliegender Ursachen der Stuhlinkontinenz wurden Patientenuntergruppen gebildet. Anschliesend wurden die Patienten zum Beckenbodentraining uberwiesen, das aus neun Sitzungen fur Elektrostimulation und Beckenbodenmuskeltraining mit Biofeedback bestand. Das Ergebnis der Beckenbodenrehabilitation wurde mit dem Vaizey-Score, analer Manometrie und den Befunden rektaler Kapazitatsmessungen dokumentiert. Im Vergleich zum Ausgangswert verbesserte sich der Vaizey-Score bei 143 von 239 Patienten (60%), bei 56 Patienten (23%) blieb er unverandert, und bei 40 Patienten (17%) verschlechterte er sich. Der mittlere Vaizey-Score reduzierte sich um 3,2 Punkte (p < 0,001). Eine ≥ 50%ige Reduktion des Vaizey-Scores wurde bei 32 Patienten beobachtet (13%). Der mittlere Kneifdruck (+5,1 mmHg; p = 0,04) sowie das maximal tolerierte Volumen (+11 ml; p = 0,01) verbesserten sich gegenuber dem Ausgangswert. Ruhedruck (p = 0,22), Perzeptionsschwelle (p = 0,52) und Dranggefuhl (p = 0,06) blieben unverandert. Die Untergruppenanalysen zeigten keine wesentlichen Unterschiede in den Auswirkungen des Beckenbodentrainings zwischen den Untergruppen. Das Beckenbodentraining fuhrt insgesamt zu einer moderaten Verbesserung der Schwere der fakalen Inkontinenz, des Kneifdrucks und des maximal tolerierten Volumens. Nur bei wenigen Patienten wurde eine wesentliche Verbesserung gegenuber dem Ausgangswert des Vaizey-Scores beobachtet. Weitere Studien sind erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die hochstwahrscheinlich von einem Beckenbodentraining profitieren werden.
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