Richtige Diagnostik bei Hirntumoren und Metastasen

2013 
Die Einordnung von cerebralen Raumforderungen gehort zu den haufigsten Fragestellungen in der Neuroradiologie. Die MRT ist heute die Methode der Wahl zur primaren Diagnostik, Therapieplanung und zum Therapiemonitoring von Hirntumoren. Unter Berucksichtigung von Patientenalter, klinischer Prasentation, Lokalisation und MR-Morphologie lasst sich die Mehrzahl der Hirntumoren mit der MRT diagnostizieren, bzw. gegenuber anderen, z.B. entzundlichen oder vaskularen Lasionen mit tumorahnlichem Erscheinungsbild abgrenzen. Funktionelle Bildgebungsmodalitaten (DWI, Perfusionsmessung, MR-Spektroskopie) konnen zur Diagnosenstellung beitragen. Ein festgelegter Standard fur die MR-Diagnostik von Hirntumoren existiert nicht. Generell sind verschiedene Wichtungen einschlieslich Kontrastmittelsequenzen zur Beurteilung der Tumormorphologie in mindestens zwei Schichtebenen notwendig. Hochaufgeloste 3D-Sequenzen erlauben eine genaue Messung des Tumorvolumens und durch beliebige Rekonstruktionen eine exakte Lagebestimmung des Tumors. Praoperativ ist die Abgrenzung des Tumors gegenuber eloquenten Arealen, vor allem der Pyramidenbahn und des Sprachzentrums wichtig, um eine in Hinblick auf einen neurologischen Funktionserhalt schonende, aber doch moglichst radikale Tumorresektion zu planen. Eine besondere Herausforderung stellt die Verlaufsbeurteilung von Hirntumoren dar, insbesondere vor dem Hintergrund der immer komplexer werdenden neuroonkologischen Therapie mit neuen antiangiogenetischen Substanzen. Bei der wichtigen, aber haufig schwierigen Differenzierung zwischen einem Tumorrezidiv und einer strahleninduzierten Nekrose konnen funktionelle Bildgebungsmodailtaten ebenfalls entscheidend helfen. Lernziele: Korrespondierender Autor: Dorn F Uniklinik Koln, Institut und Poliklinik fur Radiologische Diagnostik, Kerpenerstr. 62, 50937 Koln E-Mail: franziska.dorn@uk-koeln.de
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []