Eine seltene Ursache für Schmerzen im rechten Unterbauch

2009 
E 40-jahrige Flugbegleiterin stellte sich wegen heftiger Schmerzen im rechten Unterbauch in unserer Ambulanz vor. Wahrend eines Aufenthalts in Miami, FL, USA, 4 Wochen zuvor sei sie bereits in der dortigen Klinik untersucht worden, man habe in der Computertomographie des Abdomens den Verdacht auf eine Appendizitis geausert und eine Appendektomie empfohlen. Da sich die Beschwerden spontan zuruckbildeten, nahm sie von diesem Eingriff Abstand und trat die Heimreise nach Deutschland an. Wir sahen eine schlanke Patientin in gutem Allgemeinzustand; bis auf eine Druckdolenz im rechten Unterbauch mit Abwehrspannung fanden sich klinisch keine Auffalligkeiten. Laborchemisch konnten eine mit 10 200/μl gering erhohte Leukozytenzahl sowie ein leicht erhohtes C-reaktives Protein von 23 mg/l nachgewiesen werden. In der Sonographie des Abdomens zeigte sich das Zakum leicht odematos geschwollen, dabei waren alle Wandschichten akzentuiert. Retrozakal fand sich eine S-formige, echoreiche Raumforderung von 1,6 cm Durchmesser und einer Lange von ca. 3 cm mit unscharfer echoarmer Begrenzung und sehr echoreichem Halosaum in der Umgebung (Abbildung 1). Die Raumforderung war bei gezielter Palpation druckdolent und nicht komprimierbar. Es waren keine abszessverdachtigen Strukturen darstellbar, im DouglasRaum minimal perimenstruell freie Flussigkeit bei unauffalligem Uterus und regelrechten Adnexen. Aufgrund des Durchmessers von > 6 mm wurde der Befund als phlegmonose retrozakale Appendizitis ge-
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