Einflussgrößen auf die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit Sepsis – Entwicklung eines risikoadjustierten Modells auf Basis der Leistungsdaten deutscher Krankenhäuser

2018 
Zusammenfassung Hintergrund Routinedaten aus Krankenhausern werden national und international bereits in vielen Bereichen der internen und offentlichen Qualitatssicherung genutzt. Fur das Krankheitsbild Sepsis liegen fur Deutschland nur wenige publizierte Ansatze vor. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand geeigneter analytischer Verfahren Einflussgrosen auf die Krankenhaussterblichkeit zu identifizieren, um so Impulse fur das interne Qualitatsmanagement der Sepsis zu liefern. Methode Fur die Analyse wurden die Daten von 754.727 im Jahr 2015 abgerechneten DRG-Fallen des CLINOTEL-Krankenhausverbundes herangezogen. Dem Verbund gehorten zu diesem Zeitpunkt 45 Krankenhauser aller Versorgungsstufen mit Ausnahme von Universitatskliniken an (Spannweite der Bettenzahl: 100 bis 1.172). Uber definierte ICD-Diagnosekodes wurden Falle mit der Hauptdiagnose Sepsis identifiziert. Fur diese Grundgesamtheit wurden mittels multipler logistischer Regression Einflussgrosen fur die Krankenhaussterblichkeit ermittelt. Die Modellentwicklung erfolgte unter Berucksichtigung aktueller Literaturdaten mittels soziodemografischer und weiteren potentiellen Einflussgrosen, die sich aus dem DRG-Datensatz ableiten liesen. Das so gewonnene Modell wurde mit den Daten des Jahres 2016 (51 Krankenhauser, 850.776 DRG-Falle) uberpruft. Ergebnisse Im Jahr 2015 lag bei 5.608 Fallen eine der definierten Sepsis-Einschlussdiagnosen vor (2016: 6.384 Falle). Insgesamt konnten 12 signifikante und uber beide Jahre stabile Einflussgrosen identifiziert werden. Hierzu gehoren das Alter, der Schweregrad der Sepsis, der Aufnahmeanlass sowie diverse Komorbiditaten. Das statistische Modellmas zur Prognosefahigkeit liegt bei einem exzellenten AUC-Wert von uber 0,8. (H-L-Test p > 0,05; R 2 -Wert = 0,27). Schlussfolgerung Das CLINOTEL-Modell zur Risikoadjustierung der Krankenhaussterblichkeit bildet die Sterbewahrscheinlichkeit von Patienten mit Hauptdiagnose Sepsis unter Berucksichtigung des Case Mix mit einer sehr hohen Genauigkeit ab. Inwieweit sich das hier vorgestellte Modell in der internen Qualitatssicherung der Krankenhauser bewahrt, mussen weitere Analysen zeigen.
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