Motorische Leistungsfähigkeit 4­ bis 10­jähriger Kinder in Deutschland : Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends.

2019 
Regelmasige korperliche Aktivitat und eine gute motorische Leistungsfahigkeit stellen die Grundlage fur eine gesunde korperliche Entwicklung im Kindesalter dar und gelten als Schutzfaktor fur verschiedene Gesundheitsrisiken. Kinder und Jugendliche in Deutschland sind jedoch zu wenig korperlich aktiv, u. a. weil sitzende Tatigkeiten zugenommen haben. Eine Folge ist der Ruckgang der motorischen Leistungsfahigkeit, also der Gesamtheit der Strukturen und Funktionen, die fur die Durchfuhrung von Bewegungshandlungen verantwortlich sind. In der zweiten Folgebefragung der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2, 2014–2017) wurde die motorische Leistungsfahigkeit (LF) 4‑ bis 10-jahriger Kinder mit drei motorischen Tests untersucht: Einbeinstand (EIN), Rumpfbeugen (RB) und seitliches Hin- und Herspringen (SHH). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Ergebnisse der Tests vorzustellen und diese mit den Daten der KiGGS-Basiserhebung (2003–2006) zu vergleichen. Zudem wird analysiert, inwiefern sich die motorische Leistungsfahigkeit in Bezug auf verschiedene Merkmale wie soziodemografische Faktoren, Ubergewicht und sportliche Aktivitat unterscheidet. Im Vergleich zu KiGGS-Basis hat sich die motorische Leistungsfahigkeit 4‑ bis 10-Jahriger in KiGGS Welle 2 zwar im EIN geringfugig verbessert, im RB und SHH dagegen stagniert sie auf niedrigem Niveau. Die Testergebnisse deuten darauf hin, dass ein mittlerer und hoher Sozialstatus, Vereinssportaktivitat und „kein Ubergewicht“ mit einer uberdurchschnittlichen motorischen Leistungsfahigkeit in Zusammenhang stehen. Damit alle Kinder die gleiche Chance auf eine gute motorische Leistungsfahigkeit haben, sollten Gesundheitspolitik, Sportorganisationen, Schulen und Kindergarten verstarkt zusammenarbeiten.
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